Ein Holztafelbau entsteht …
… mit SCHNOOR als starkem Partner
In unserer neuen Artikelserie zeigen wir Ihnen wie schnell und einfach das Unternehmen Energieplushaus Winsen UG gemeinsam mit Partner SCHNOOR einen Hausbautraum wahr werden ließ – von der präzisen Planung des Holztafelbaus bis zur termingerechten Lieferung und Montage der Bauelemente.
Schritt für Schritt erklären wir Ihnen, wie Bauträgergesellschaft und SCHNOOR Hand in Hand arbeiten. Erfahren Sie in den nächsten Wochen alles von den Vorteilen der Holztafelbauweise und den einzelnen Planungsschritten – über die Auswahl des Holzes und Vorfertigung der Holzbauelemente im SCHNOOR-Werk bis zu den logistischen Herausforderungen und Montage von Holztafelbau und Dach.
Teil 1 – Optimierter Holztafelbau für den deutschen Markt: das Schwedenhaus
Schon seit 1996 baut Gunther Linkis aus Winsen bei Celle sogenannte Schwedenhäuser. Zu Beginn importierte der Firmengründer der Energieplushaus Winsen UG diese noch direkt aus Schweden. „Uns wurde damals schnell bewusst, dass für diese hierzulande relativ neue Bauweise noch Verbesserungen notwendig waren“, erläutert Linkis. „Wir haben daher einen Partner gesucht, der gemeinsam mit uns eine Holztafelbau-Lösung schafft, welche die besonderen Bedürfnisse des deutschen Marktes erfüllt.“ Mit Ing.-Holzbau SCHNOOR wurde Linkis schließlich fündig – seither befinden sich die beiden Unternehmen in intensiver Partnerschaft.
Energieeffizienter Holztafelbau
Die individuell vorgefertigte Holztafelbau-Konstruktion bietet alles, was ein schönes Haus ausmacht: eine steilere Dachneigung als bei herkömmlichen Häusern, Giebel und Gauben, Kniestöcke bzw. Drempel und vieles mehr. Wenn die Bodenplatte gelegt ist kann das Haus zu jeder Jahreszeit aufgebaut werden, egal ob bei Schnee, Regen oder Wind. Der Rohbau steht schon am zweiten Tag, so dass das Richtfest komplett im Trockenen stattfinden kann. Die Schwedenhäuser sehen dabei nicht nur traumhaft aus: „Alle unsere Häuser sind Niedrigstenergiehäuser und unterbieten noch einmal deutlich die aktuelle Energiesparverordnung“, erklärt Thorsten Linkis, Geschäftsführer der Energieplushaus Winsen UG.
Holzbauelemente von SCHNOOR
Der Bauträger aus Niedersachsen übernimmt die für den Hausbau erforderlichen Arbeiten zum größten Teil selbst. „Normalerweise sind sehr viele Gewerke an einem Hausbau beteiligt. Unsere Handwerker aber sind speziell ausgebildet und können daher alle anfallenden Aufgaben besonders zuverlässig übernehmen.
Nur für die Bodenplatte aus Stahlbeton setzen wir auf feste Partner – und bei den Holztafel-Elementen vertrauen wir natürlich voll und ganz auf SCHNOOR,“ betont Thorsten Linkis. Auf diese Weise hat das Unternehmen aus Winsen mittlerweile mehr als 300 Häuser in allen Größenordnungen gebaut.