SCHNOOR-Forum 2016 erfolgreich gestartet
Spannende Einblicke in den Holzbau
Über 200 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr für unsere Seminarreihe „SCHNOOR-Forum“ angemeldet. Nun startete das erste von insgesamt vier Events in Burg. Unter dem Motto „Aufbruchsstimmung“ referierten die eingeladenen Experten über Chancen und Risiken in der Holzbau-Branche 2016.
„Die erste Veranstaltung ist aus meiner Sicht ein voller Erfolg!“, findet SCHNOOR-Inhaber Kay-Ebe Schnoor. „Neben spannenden Vorträgen, konnten wir, denke ich, jedem einen guten Einblick in die wichtigsten Holzbau-Themen für 2016 geben und nützliche Erfahrungen austauschen. Ich möchte mich schon jetzt bei allen Teilnehmern bedanken und freue mich, den einen oder anderen im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.“
Sicherheit im Holzbau
Erstes Schwerpunkt-Thema auf der Agenda war die neue europäische Holzbau-Norm EC5: Hierzu informierten SCHNOOR-Konstrukteur Thomas Rochow sowie Rolf Stoodt, Obmann des Güteausschusses GIN, über die Sicherheit im Holzbau und wie mit dem SCHNOOR-Gütesystem die EC5-Zertifizierung der von SCHNOOR produzierten Dächer einhergeht.
Chancen des Holztafelbaus
Getreu dem Motto des Events, bekamen die Teilnehmer während eines Rundgangs im SCHNOOR-Werk darüber hinaus einen exklusiven Einblick in die neue Produktionshalle für den Holztafelbau. Mit der Produktionserweiterung möchte SCHNOOR den Holztafelbau als ein weiteres Standbein fest etablieren. Bald wird in der 4.500 Quadratmeter großen Halle eine vollautomatische Produktionslinie vorgefertigte Wand- , Dach- und Deckenelemente schnell und präzise herstellen – wichtige Fertigungskapazitäten, die auch eine große Chance für die Zukunft darstellen: So zeigten Architekt Alexander Tietze von Steinblock Architekten und SCHNOOR-Zimmerermeister Lars Ewald in ihrem Vortrag, welche langfristig durchdachten Lösungen für Wohnungsbau, Unterkünfte und Aufstockungen mit der flexiblen Bauweise möglich sind.