So klappt´s: Walmdach in Nagelplattenbinder-Bauweise – schnell und kostengünstig

Durchs Flachdach dringt in einen Bungalow in Lüneburg das Wasser ein. Doch ein neues Walmdach von SCHNOOR in Nagelplattenbinderbauweise schafft schnell und kostengünstig Abhilfe. Der Auftrag kommt vom langjährigen Partner Maack Holzbau.

Marcel Krimphove kennt das Problem: Wenn ein Flachdach in die Jahre kommt, bilden sich nicht selten Leckagen in der Schweißbahn.  Sie sorgt auf dem Dach für ein kleines Gefälle von meist nur 1-2 Zentimetern. Das Tückische: Bilden sich Risse in der Schweißbahn, merkt man zwar, das Regen ins Dach einsickert, aber die Leckagen werden oft nicht gefunden. Als der Betriebsleiter von Maack zum Bungalow in Lüneburg gerufen wird, ist dem Zimmermeister deshalb schnell klar. Hier braucht es ein neues Dach über dem Dach – eine geneigte Dachkonstruktion, die das Regenwasser in Zukunft zuverlässig ableitet. Seine Empfehlung, der die Bauherren gerne folgten: „Da bietet sich nur ein Walmdach als Nagelplattenbinderkonstruktion an“. Der Auftrag dazu ging an SCHNOOR als langjährig bewährtem Partner.

Bungalow mit undichtem Flachdach

Ein häufiges Problem: Das Flachdach des Bungalows in Lüneburg ist in die Jahre gekommen und lässt Regenwasser eindringen.

Ein klassischer Fall für Nagelplattenbinder

Da der Bungalow aus den 1970er Jahren statisch für ein Flachdach ausgelegt war, stand fest, es durfte vom neuen Dach keinen Lastabtrag auf den Deckenbereich geben. „Wir haben hier nur die Außenwände, die statisch belastet werden können“, erklärt der Maack-Zimmermeister. Ein klassischer Fall für den Einsatz von Nagelplattenbindern. Denn während eine herkömmliche Abbundkonstruktion alle 4-5 Meter eine Pfette zur Verstärkung braucht, die die Last ins Erdgeschoss abträgt, bieten Nagelplattenbinder eine deutlich größere Spannweite und kommen ohne diese Stützen aus. „Man konnte dieses komplette Flachdach im Prinzip mit einer Binderlänge überspannen.“ Der komplette Lastabtrag erfolgt dabei allein auf die Außenwände.

 

Nagleplattenbinder loesen statisches Problem

Durch den Einsatz von Nagelplattenbindern wurde das Problem der Statik gelöst. Die Dachkonstruktion trägt die Lasten nun allein auf die Außenwände ab.

Deutlich günstiger als eine Abbundkonstruktion

Mit ihrer großen Spannweite konnte die Nagelplattenbinderkonstruktion von SCHNOOR in Lüneburg nicht nur bei der Statik punkten. Die Bauweise reduziert auch den Holzverbrauch. Zusätzliche Pfetten entfallen. Außerdem kommen Nagelplattenbinder im Vergleich mit geringeren Holzquerschnitten aus. „Ein klarer Vorteil bei den aktuellen Holzpreisen und der Marktsituation“, urteilt Krimphove. Dazu kommt die präzise industrielle Fertigung. Sein Fazit: „Dieser Dachstuhl ist im Vergleich zu einer normalen Abbundkonstruktion deutlich günstiger.“

Windbock mit patentierter Rundung

Der von Schnoor entwickelte Windbock mit seiner patentierten Rundung erleichtert in Lüneburg die Montage der Windrispenbänder zur Aussteifung der Dachkonstruktion.

Rundumpaket von SCHNOOR

Mit dem Dachbauspezialisten arbeitet das Zimmerei- und Dachdeckerei-Unternehmen aus dem niedersächsischen Adendorf schon seit Jahren zusammen. „Nagelplattenbinderdachstühle machen wir immer mit SCHNOOR“, erzählt der Betriebsleiter. Und er schätzt das breite Leistungsspektrum, mit dem der Dachbauspezialist das Zimmerei-Unternehmen bei der Auftragsabwicklung unterstützt und entlastet – von der schnellen Angebotserstellung über die Erstellung der Statik bis hin zur Lieferung. Die hat sich Maack in Lüneburg zum Wunschtermin bestellt. „Und das hat dann auch genauso geklappt.“

Nagelplattenbinder Lieferung mit Telektran

Nach pünktlicher Lieferung wurden die Gebinde per Telekran auf das Flachdach des dicht umbauten Bungalows gebracht.

Komplett vorgefertigt und schnell montiert

SCHNOOR lieferte die Dachkonstruktion hochgradig vorgefertigt auf die Baustelle und das Maack-Team konnte hier schnell ans Werk gehen. Für Krimphove einer der großen Vorteile der Nagelplattenbinderkonstruktionen von SCHNOOR: „So wie der Dachstuhl auf die Baustelle kommt, ist er schnell aufgestellt.“ Dabei helfen den Zimmerleuten auch die detaillierten Verlegepläne, die SCHNOOR schon im Vorfeld zuschickt. „Es gibt 3-D-Zeichnungen, das ist alles verständlich und gut gemacht“, so Krimphove. Innerhalb weniger Stunden war die neue Walmdachkonstruktion gerichtet. „Morgens um halb sieben wurden die Gebinde angeliefert und die Dachkonstruktion stand dann um 13 Uhr.“ Und im Bauprozess konnte es nun umso schneller weitergehen: Zur Abdeckung der Dachkonstruktion mit einer Unterspannbahn und zur Eindeckung mit Tonfalzziegeln. Anthrazit engobierte Pfannen, von denen der Regen über das Dach mit seiner 25-Grad-Neigung sicher abfließt.

Dachkonstruktion fuer einfache Montage

Hochgradig vorgefertigt und mit detailliertem Verlegeplan war die Dachkonstruktion innerhalb weniger Stunden montiert.

Walmdach ohne gemauerten Giebel

Durch die Walmdachkonstruktion entstehen auf allen 4 Seiten geneigte Dachflächen. Das Dach kommt so ohne gemauerte Giebel aus und ist bei Bungalows sehr gefragt. 

Erfolgreiche Zusammenarbeit und gute Ergebnisse

Krimphoves Fazit fällt rundherum positiv aus. „Wenn wir etwas mit SCHNOOR zusammen machen, klappt das immer gut“, freut sich der Maack-Zimmermeister. So auch die Zusammenarbeit mit Karsten Frerks. Der Vertriebsprofi und gelernte Zimmerer und Hochbautechniker ist bei SCHNOOR seit 1. April für den Vertrieb in Niedersachsen zuständig und mit viel Herzblut und Sachverstand beim Kunden. „Das ist eine sehr spannende Aufgabe und macht mir viel Spaß“, schwärmt der 40-Jährige. Er ist stolz auf den hohen Vorfertigungsgrad, den SCHNOOR bietet. Schließlich wird die verfügbare Zeit auf der Baustelle immer knapper. Fachkräfte fehlen und die Kapazitäten im Handwerk werden eng. „Durch unsere Vorfertigung sind wir für Zimmereien und Dachdeckereien enorm interessant.“ Er freut sich mit Krimphove über den Projekterfolg und ist wie der Maack-Partner überzeugt: „Nagelplattenbinderdächer sind ein ideales Mittel, damit man schnell und sicher zu einem guten Ergebnis kommt.“

Weitere Beiträge