Lebendiges Dach
Eine Villa mit Kathedral-Flair
In der Vogelperspektive spannt die Villa Einbrodt wie ein Adler ihre Flügel auf. Die dynamische Walmdach-Konstruktion von SCHNOOR zeigt nicht nur nach außen starke Kontur, sondern setzt auch im Innern lebhafte Akzente.
In dem sehr individuell gestalteten Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt hat sich Familie Einbrodt gerade ihren Traum vom Wohnen erfüllt und dabei von amerikanischen Vorbildern inspirieren lassen. Auf rund 300 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche ist eine lichte, offene Wohnlandschaft entstanden, bei der viele Sonderkonstruktionen für den speziellen Komfort sorgen.
Komplexe Dachlandschaft mit starken Akzenten
Zur Straßenseite zeigt die Villa ihr repräsentatives Gesicht. Der zurückgesetzt liegende Wohnbereich wird links und rechts von zwei vorgebauten Garagen flankiert. Dazwischen fällt der zentrale Eingangsbereich als Highlight ins Auge. Durch die höhenversetze Dachkonstruktion ragt der Eingang optisch vor. Im Innern sorgt die erhöhte Decke für ein großzügiges Raumgefühl.
Wohnen und Essen mit „Kathedral-Flair“
Eine spezielle Dachkonstruktion war auch im Wohn-Essbereich gefragt. „Die Familie wünschte sich hier eine erlebbare Decke“, erzählt Christian Buch. Der SCHNOOR-Statiker riet deshalb zu einer Kathedraldecke, bei der ein inneres Walmdach den Raum nach oben öffnet und den Blick nach oben zieht. „Wir haben mit der Kathedraldecke eine Art Kuppel über dem Essbereich erzeugt“, schwärmt Buch. „Sie schafft hier eine ganz besondere Raumatmosphäre.“
Ein Gebinde für zwei Dächer
Eine pfiffige Lösung hielt SCHNOOR auch für die Konstruktion der Kathedraldecke bereit. Der architektonische Entwurf sah hier zunächst eine Mischbauweise vor. Die innere Kathedraldecke sollte mit einer klassischen Abbundkonstruktion realisiert werden, das äußere Dach darüber mit einer Nagelplattenbinderkonstruktion. Hier empfahl der Dachbauspezialist jedoch eine durchgängige Lösung mit Nagelplattenbindern. SCHNOOR konstruierte dazu ein Spezialgebinde, das die Kontur des äußeren Dachs und der inneren Kathedraldecke in einem System ausbildet. „Wir haben praktisch ein Gebinde für zwei Dächer gebaut“, bringt es SCHNOOR-Statiker Buch auf den Punkt. Die Konstruktion aus einem Guss hatte auch handfeste Vorteile bei der Montage, da die für den Abbund benötigten Einzelbinder entfielen. „Unser Spezialgebinde war viel schneller montiert“, so Buch.
Komplett vorgefertigt und schnell montiert
SCHNOOR lieferte die komplexe Dachkonstruktion komplett vorgefertigt auf die Baustelle. So waren die 137 Gebinde für die 536 m² Dachfläche schnell aufgebaut. „Es war schon ein besonderes Projekt“, sagt Buch. „Die Villa zeigt sehr schön, dass die Konstruktion mit Nagelplattenbindern bei den unterschiedlichsten Geometrien funktioniert.“